In Portugal wird die Eisenbahn von der staatlichen Gesellschaft Comboios de Portugal betrieben, das Schienennetz und die Bahnhöfe gehören der staatlichen Gesellschaft Rede Ferroviária Nacional (REFER).
Bahnfahren ist in Portugal relativ billig. Die Bahn ist ein gutes Verkehrsmittel fĂĽr Reisen innerhalb des Landes.
In unserem ReisefĂĽhrer finden Sie unsere Erfahrungen und Tipps zur portugiesischen Bahn.
Allgemein ist das Zugfahren in Portugal billiger als in Deutschland. Abgesehen von den wenigen Hochgeschwindigkeitsverbindungen sind die Bahnverbindungen relativ langsam. Vor allem die Nebenstrecken sind nicht auf dem aktuellen Stand und viele mittlerweile stillgelegt. Die Finanzkrise hat dies leider noch beschleunigt.
Vorsicht: Fahrradmitnahme ist in Portugal im Zug oft nicht möglich!
In Portugal sind ca. 2.500 km Schienen verlegt. Der Großteil davon in der Iberische Breitspur. Es gibt drei Grenzübergänge in das Nachbarland Spanien. Ganz im Süden von Portugal (Algarve) gibt es allerdings keine Eisenbahnverbindung nach Spanien. Hier ist die Straße bzw. der Bus die Alternative.
Die südlichste Eisenbahnverbindung liegt erst bei Valencia de Alcántara zwischen Abrantes und Cáceres. Sie wird allerdings kaum genutzt. Die Hauptverbindung nach Spanien und damit in die anderen europäischen Länder ist bei Valença im Norden des Landes zwischen Porto und Vigo.
→ Nähere Informationen:
Europäisches Schienennetz & Portugal im Überblick (*.pdf)
Es wird nach Hauptstrecken (portugiesisch: linhas) und Nebenstrecken (portugiesisch: ramals) unterschieden.
→ Nähere Informationen:
Download Streckennetzplan der Eisenbahn in Portugal (*.pdf)
In Portugal gibt es verschiedene Zuggattungen. Wie auch in Deutschland sind diese unterteilt nach Geschwindigkeit, Komfort und Streckenlängen zwischen den Haltepunkten.
Die höchste und schnellste Zuggattung in Portugal ist der Hochgeschwindigkeitszug Alfa Pendular oder kurz Alfa genannt. Das Steckennetz des Alfa reicht von Braga im Norden und Faro (im Süden). Natürlich hält er auch in den wichtigen Städten Lissabon und Porto.
Lissabon (Bahnhof Santa Apolónia), Lissabon (Bahnhof Oriente), Entroncamento, Coimbra (Bahnhof B), Aveiro, Vila Nova de Gaia, Porto, Campanhã, Braga, Pinhal Novo, Tunes, Albufeira, Loulé, Faro
Seine maximale Geschwindigkeit von 225 km/h fährt der Alfa zurzeit nur auf Teilen der Strecke Lissabon – Faro. Weitere Ausbaumaßnahmen des Streckennetzes sind geplant.
Die Alfa Pendular ZĂĽge besitzen eine erste Klasse (conforto) eine zweite Klasse (turĂstico). Der größte Unterschied der Klassen ist ähnlich wie in Deutschland das Platzangebot. In der conforto Klasse gibt es pro Reihe 3 StĂĽhle in der turistico Klasse dagegen 4 StĂĽhle pro Sitzreihe. Der Alfa bietet mit den jetzigen Wagen nur GroĂźraumabteile.
Im Unterschied zum Deutschen ICE ist für alle Alfa Pendular Züge in Portugal eine Sitzplatzreservierung notwendig, ähnlich wie im französischen TGV.
Das heißt, wenn alle Plätze ausgebucht sind, können Sie nicht mehr mitfahren. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Fahrkarten so früh wie möglich online zu kaufen.
Das Thema internationale Zugverbindungen von und nach Portugal und das Thema Interrail finden Sie hier:
→ Anreise – mit der Bahn / Zug nach Portugal
Die Intercidade Züge in Portugal sind vergleichbar mit den Intercity Zügen in Europa. Sie sind langsamer, aber auch billiger (s.u.) als der Alfa Pendular. Die Intercidade Züge besitzen meines Wissens nach durchgängig eine Klimatisierung und eine Snackbar. Sie sind aber im Gegenzug zu den deutschen Intercitys reservierungspflichtig.
Diese Zuggattungen bedienen die kleineren und regionalen Ziele und sind im Vorortverkehr eingesetzt, z.B. auf der Strecke von Lissabon Bahnhof Cais do Sodré nach Cascais.
In Portugal ist eine Fahrt mit der Eisenbahn, v.a. im Vergleich mit Deutschland, relativ gĂĽnstig.
So kostet eine einfache Fahrt ohne irgendwelche Ermäßigungen:
Lissabon – Porto, 2. Klasse (turistico Klasse): 33,90 € mit dem Alfa Pendular (AP), 26,85 € mit Intercidade Zug (IC) – Stand 2024
Lissabon – Faro, 2. Klasse (turistico Klasse): 25 € mit dem Alfa Pendular (AP), 23,55 € mit Intercidade Zug (IC) – Stand 2024
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich Fahrkarten für eine Reise mit der Bahn zu kaufen.
Fahrscheine können Sie über die deutschsprachige Webseite von Omio kaufen – hier klicken.
Dort können Sie auch Ihren Sitzplatz reservieren. So können Sie sicher sein, dass Ihr Zug nicht ausgebucht ist.
An allen größeren Bahnhöfen gibt es Ticketschalter und Fahrkartenautomaten. Deutschsprachige Angestellte wird man auch nur mit großem Zufall antreffen.
Das portugiesische Schienennetz leidet seit Jahren unter einem Investitionsstau. Fernbusse fĂĽllen diese LĂĽcke. In Portugal ist das Reisen mit dem Fernbus deutlich verbreiteter als bei uns.
Bis vor einigen Jahren war es sehr mühsam, bei den verschiedenen Fernbusanbietern nach Verbindungen und Tickets zu suchen. Das hat sich geändert:
Busverbindungen können Sie einfach über diese deutschsprachige Webseite finden und buchen. Hier finden Sie die Angebote mehrerer Anbieter auf einen Blick.
Für viele ist eine schöne Panoramastrecke eine sehr entspannende Art zu reisen und die Landschaft zu genießen. Nachfolgend eine kleine Liste empfehlenswerter Strecken. Für weitere Tipps sind alle Leser dieser Seite sehr dankbar.
Diese 141 km lange Strecke beginnt in Lagos im Westen und schlängelt sich entlang der Algarve bis nach Vila Real de Santo António-Guadiana. Sie bietet schöne Ausblicke auf das Meer und das Hinterland. Die Linha do Algarve wird von Einheimischen und Touristen gerne genutzt, um sich entlang der Algarve zu bewegen. Es gibt jedoch keinen Übergang nach Andalusien (Spanien). Die Eisenbahnfähre über den Grenzfluss Rio Guadiana wurde vor langer Zeit eingestellt.
Wichtige Haltestellen entlang der Strecke (von West nach Ost):
Lagos, Odiáxere, Alvor, Portimão, Silves, Alcantarilha – Praia de Armação de Pêra, Alvalede (von dort Verbindung über Linha do Sul nach Lissabon), Albufeira, Benfarras, Vale Formoso, Faro, Olhão, Fuseta, Porta Nova, Nora, Castro Marim, Vila Real de António-Guadiana
Achtung: Einige Haltestellen sind nach Städten oder Ortschaften benannt, die einige Kilometer entfernt liegen. D.h. vor dem Einsteigen bzw. Aussteigen prüfen, wie weit es wirklich bis zum vermeintlichen Ziel ist!
In Portugal ist eine Fahrt mit der Eisenbahn, v.a. im Vergleich mit Deutschland, relativ gĂĽnstig.
So kostet eine einfache Fahrt ohneErmäßigungen:
Lissabon – Porto, 2. Klasse (turistico Klasse): 33,90 € mit dem Alfa Pendular (AP), 26,85 € mit Intercidade Zug (IC) – Stand 2024
Lissabon – Faro, 2. Klasse (turistico Klasse): 25 € mit dem Alfa Pendular (AP), 23,55 € mit Intercidade Zug (IC) – Stand 2024
Mehr Informationen und Tipps zum Fahrkartenkauf finden Sie in unserem ReisefĂĽhrer.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich Fahrkarten für eine Reise mit der Bahn zu kaufen.
Fahrscheine können Sie über die deutschsprachige Webseite von Omio kaufen – hier klicken.
Dort können Sie auch Ihren Sitzplatz reservieren. So können Sie sicher sein, dass Ihr Zug nicht ausgebucht ist.
An allen größeren Bahnhöfen gibt es Ticketschalter und Fahrkartenautomaten. Deutschsprachige Angestellte wird man auch nur mit großem Zufall antreffen.
Mehr Informationen und Bilder finden Sie in unserem ReisefĂĽhrer.
Wie komme ich am vom Flughafen Lissabon oder Stadtzentrum Lissabon nach Sintra? Zuganbindung ab Bahnhof…
Die Parkmöglichkeiten in Porto sind begrenzt und die wenigen Parkhäuser oft voll belegt. Tipps, wie…
Die Parkmöglichkeiten in Lissabon sind begrenzt und die wenigen Parkhäuser oft voll belegt. Tipps, wie…
Das Lisboa Story Centre in Lissabon bietet eine einzigartige Erfahrung, um die Geschichte der Stadt…
Lissabon hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem wichtigen Zentrum in…