Das Stadtbahnsystem „Porto Metro“ oder „Metro do Porto“ (portugiesisch) wurde 2002 mit der ersten Linie in Betrieb genommen.
Daher sind die Bahnhöfe, Haltestellen und auch die Züge modern und komfortabel.
In unserem Reiseführer finden Sie wichtige Informationen und Tipps, z.B. wie Sie ganz einfach den richtigen Fahrschein finden.
Im Innenstadtbereich verläuft der Verkehr wie bei einer U-Bahn komplett unterirdisch. Außerhalb des Zentrums liegen die Gleise und Haltestellen meist oberirdisch.
Da die neuen Züge nicht wie klassische U-Bahnwagen aussehen, werden sie vor allem im oberirdischen Verkehr oft mit einer modernen Straßenbahn verwechselt.
Die moderne Metro in Porto bringt Sie schnell zu Ihrem Ziel…
…außerhalb der Innenstadt fährt sie über der Erde…
…auch der Flughafen ist per Metro erreichbar…
…Tickets gibt’s auch online. Das spart Zeit und Stress vor Ort.
Aus der ersten Linie im Jahr 2002 sind mittlerweile 6 Linien mit insgesamt 82 Haltestellen geworden (Stand 2024).
8 km des insgesamt 67 km langen Liniennetzes verlaufen unterirdisch.
Die Linien sind nicht nummeriert, sondern nach den Anfangsbuchstaben des Alphabets benannt.
Den Linien A-F ist jeweils eine Farbe zugeordnet.
→ Download:
Karte / Plan: Streckennetz der Metro von Porto (*.pdf, 1 MB)
Linie | Von ↔ Nach | Haltestellen |
A (blau) | Estádio do Dragão (Stadion) ↔ Senhor de Matosinhos | 23 |
B (rot) | Estádio do Dragão Estádio do Dragão (Stadion) ↔ Póvoa de Varzim | 35 |
C (grün) | Campanhã ↔ ISMAI | 24 |
D (gelb) | Hospital São João ↔ Santo Ovídio | 16 |
E (lila) | Estádio do Dragão (Stadion) ↔ Aeroporto (Flughafen) | 21 |
F (orange) | Fânzeres ↔ Senhora da Hora | 24 |
Die Linie E (Violett) verbindet den Flughafen direkt mit dem Stadtzentrum.
Das Preisniveau für die Benutzung der Metro, wie auch des übrigen Nahverkehrs in Porto, ist relativ niedrig. Es gibt sowohl Einzelfahrscheine als auch Tagestickets.
Bei Touristen beliebt ist die Porto.Card, eine Kombikarte für den öffentlichen Nahverkehr und freien Eintritt zu Sehenswürdigkeiten. Mehr Informationen dazu finden Sie etwas weiter unten.
→ Weiter Informationen in diesem Reiseführer:
Übersicht: Fahrkarten, Tickets und aktuelle Preise (Stand 2024)
Das Metronetz ist in verschiedene Zonen aufgeteilt. Der Fahrpreis hängt davon ab, wie viele Zonen man durchfährt:
z2 Ticket: gilt für die Ausgangszone und eine Nachbarzone. Ein z1 Ticket nur für die Ausgangszone gibt es nicht.
z3 Ticket: es gilt für die Ausgangszone und zwei weitere Zonen
z4 Ticket: eine Zone mehr als z3
→ Download:
Karte / Plan: Streckennetz der Metro von Porto (*.pdf, 1 MB)
Wenn Sie keine Zeit oder Lust haben, sich ausführlich mit dem Ticketsystem und den Zonen des öffentlichen Nahverkehrs in Porto zu beschäftigen, hier unser Tipp:
Wenn Sie ohnehin vorhaben, einige der Sehenswürdigkeiten von Porto zu besuchen, könnte die „Porto Card“ für Sie interessant sein. Mit dieser Kombikarte können Sie viele Sehenswürdigkeiten kostenlos oder zu ermäßigten Preisen besuchen.
Außerdem können Sie die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen, einschließlich der Fahrten zum Strand und zum Flughafen.
Praktisch: Sie können die „Porto Card“ vorab über diese deutschsprachigen Webseite kaufen und müssen sich dann vor Ort nicht mit den Ticketsystemen der Verkehrsbetriebe und dem Fahrkartenkauf auseinandersetzen.
So kann man sich z.B. direkt am Flughafen einfach in die Metro setzen und losfahren.Der Preis hängt von der Gültigkeitsdauer ab. Mit 10,30 Euro pro Tag (Stand 2024) für eine 4-Tageskarte ist die Porto.Card ziemlich günstig.
Im Gegensatz zu vielen anderen Städten (wie z.B. Metro Barcelona) wird am Einlass nicht geprüft, ob Sie einen gültigen Fahrschein haben.
Es gibt dafür gelbe Kästchen, sogenannte Entwerter, mit denen Sie VOR Antritt der Fahrt Ihre Karte kontaktlos entwerten oder prüfen lassen müssen. Ist alles i.O., blinkt am Entwerter rechts oben ein grünes Lämpchen auf.
Wenn Sie dies nicht tun oder vergessen, fahren Sie „schwarz“. Die Gültigkeit der Fahrscheine wird in Porto regelmäßig kontrolliert. Schwarzfahren kostet das 100-fache eines Einzelfahrscheins. Es lohnt sich nicht!
Da die Metro in Porto relativ neu ist, gibt es für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Behinderungen kaum Probleme bei der Benutzung. Rampen, Aufzüge, breite Durchgänge und spezielle Stellplätze für Rollstuhlfahrer wurden bei der Planung berücksichtigt.
Die Gesellschaft der Metro Porto „ViaPORTO“ betreibt neben der Metro die 2004 neu gebaute Standseilbahn Funicular dos Guindais.
Obwohl die Fahrt einen schönen Ausblick bietet, ist die Standseilbahn keine Touristenattraktion, sondern Teil des Nahverkehrssystems von Porto.
Mit ihr kann man bequem die 61 Höhenmeter vom Flussufer hinauf in den Batalha Bezirk bewältigen.
Sie wird gerne von Einheimischen, wie Besuchern genutzt, um mühelos von der Altstadt Ribeira hinauf zum Bahnhof und Metrohalt São Bento zu gelangen.
Linie A: Parque Real, Pedro Hispano, Senhora da Hora, Estádio do Dragão
Linie B: Azurara, Árvore, Varziela, Espaço Natureza, Mindelo, Modivas Centro, Modivas Sul, Vilar do Pinheiro, Lidador, Pedras Rubas, Crestins, Esposade, Custóias
Linie C: ISMAI, Castêlo da Maia, Mandim, Custió, Araújo, Pias, Senhora da Hora
Linie E: Crestins, Esposade, Custóias, Senhora da Hora
Linie F: Fânzeres, Venda Nova, Carreira, Baguim, Campainha, Senhora da Hora
mit Nahverkehrsnutzung: 0,95 € für die ersten 12 Stunden, danach 1,20 € pro Stunde
ohne Nahverkehrsnutzung: 1,20 € pro Stunde
→ Wenn Sie direkt am Zentrum Parken möchten:
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